Bei meiner Suche nach einer passenden Möglichkeit bin ich auf Werbestandorte.media aufmerksam geworden, wo Grundstücke für Werbezwecke angeboten und auf ihre Eignung geprüft werden können.
Für meine Fläche wäre offenbar entscheidend, ob sie gut sichtbar an einem frequentierten Straßenzug oder Verkehrsknotenpunkt liegt und nicht durch Bäume oder Gebäude verdeckt wird.
Interessant finde ich, dass neben freien Grundstücken auch Parkflächen, Zäune, Mauern oder gewerblich genutzte Flächen für Werbeanlagen infrage kommen können.
Da solche Anlagen genehmigungspflichtig sind, müsste vorab geprüft werden, ob der Standort beispielsweise in einem Misch- oder Gewerbegebiet liegt und baurechtlich nutzbar ist.
Weitere Angaben zur unverbindlichen Standortprüfung und zum Ablauf stehen unter
https://werbestandorte.media/standorte/grundstuecke/.
Laut Beschreibung übernehmen die beteiligten Außenwerbepartner bei einer passenden Fläche unter anderem Genehmigungsverfahren, Montage, Wartung und Bewirtschaftung der Werbeanlage.
Bevor ich mich entscheide, würde ich die möglichen Einnahmen, die Vertragsdauer und die konkrete Platzierung der Werbefläche schriftlich vergleichen, da die Rentabilität stark von Lage, Frequenz und Werbeformat abhängt.