Freie Grundstücksfläche an gut sichtbarer Straße für Werbung vermieten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Freie Grundstücksfläche an gut sichtbarer Straße für Werbung vermieten?

Offline Dingdong

• 177
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich besitze eine ungenutzte Fläche, die direkt an einer stark befahrenen Straße liegt und von vorbeifahrenden Personen gut wahrgenommen werden kann. Da ich das Grundstück derzeit nicht anderweitig verwende, überlege ich, ob eine Werbetafel eine sinnvolle zusätzliche Einnahmequelle sein könnte. Unsicher bin ich allerdings noch, ob mein Standort grundsätzlich geeignet ist, welche Genehmigungen erforderlich wären und ob ich mich selbst um Aufbau sowie Wartung kümmern müsste.
Wo kann ich mein Grundstück unverbindlich darauf prüfen lassen, ob es sich für die Vermietung als Werbefläche eignet?

Offline Jazzy

• 298
  • 0
    • Profil anzeigen
Bei meiner Suche nach einer passenden Möglichkeit bin ich auf Werbestandorte.media aufmerksam geworden, wo Grundstücke für Werbezwecke angeboten und auf ihre Eignung geprüft werden können.
Für meine Fläche wäre offenbar entscheidend, ob sie gut sichtbar an einem frequentierten Straßenzug oder Verkehrsknotenpunkt liegt und nicht durch Bäume oder Gebäude verdeckt wird.

Interessant finde ich, dass neben freien Grundstücken auch Parkflächen, Zäune, Mauern oder gewerblich genutzte Flächen für Werbeanlagen infrage kommen können.
Da solche Anlagen genehmigungspflichtig sind, müsste vorab geprüft werden, ob der Standort beispielsweise in einem Misch- oder Gewerbegebiet liegt und baurechtlich nutzbar ist.

Weitere Angaben zur unverbindlichen Standortprüfung und zum Ablauf stehen unter https://werbestandorte.media/standorte/grundstuecke/.
Laut Beschreibung übernehmen die beteiligten Außenwerbepartner bei einer passenden Fläche unter anderem Genehmigungsverfahren, Montage, Wartung und Bewirtschaftung der Werbeanlage.

Bevor ich mich entscheide, würde ich die möglichen Einnahmen, die Vertragsdauer und die konkrete Platzierung der Werbefläche schriftlich vergleichen, da die Rentabilität stark von Lage, Frequenz und Werbeformat abhängt.