Schnappfinger
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schnappfinger

Offline Hartwig

• **
  • 89
  • 0
    • Profil anzeigen
Schnappfinger
« am: Heute um 14:12:48 »
Hi, was ist ein Schnappfinger und woher kommt dieses Klacken beim Strecken der Finger? Hat jemand Erfahrung damit?

Offline Julia1

• 230
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schnappfinger
« Antwort #1 am: Heute um 14:28:18 »
Hi,
das Klacken kommt von einer Beugesehne, die an der Handinnenfläche durch ein ringförmiges Band läuft und dort verdickt ist. Beim Strecken passt sie nicht mehr glatt durch, bleibt kurz hängen und schnappt mit einem Ruck heraus. Bei mir am Ringfinger fühlte es sich wie ein Einrasten an, mit einem Stechen am Übergang von Handfläche zu Finger. Morgens beim ersten Strecken war es am stärksten, im Lauf des Vormittags hat es sich gelegt. Sieh dir hierzu auch gerne diesen Beitrag an: https://www.schmerzmittel.org/schnappfinger/

Auslöser sind meist eine längere Belastung der Hand durch Greifarbeit, monotone Bewegungen oder Druck auf die Handinnenfläche, dazu kommen hormonelle Einflüsse, die das Bindegewebe verändern. Über Nacht schwillt das Gewebe leicht an, deshalb sind die Beschwerden direkt nach dem Aufstehen am ausgeprägtesten und legen sich mit Bewegung wieder. Begleitend hat mir eine Nachtschiene geholfen, die meinen Finger gestreckt fixiert und das nächtliche Anschwellen reduziert.

Gute Besserung!