Wie finde ich als Beamter eine passende Krankenversicherung zur Beihilfe?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie finde ich als Beamter eine passende Krankenversicherung zur Beihilfe?

Offline Coolyo

• 245
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich beschäftige mich gerade mit meiner Krankenversicherung und merke, dass das Thema Beihilfe deutlich komplizierter ist, als ich zuerst gedacht habe. Besonders unsicher bin ich, ob eine gesetzliche Krankenversicherung oder eine private Restkostenversicherung für mich sinnvoller wäre. Mir ist wichtig, keine vorschnelle Entscheidung zu treffen, weil die Wahl langfristig zu meiner beruflichen und privaten Situation passen soll.

Wie finde ich als Beamter eine passende Absicherung für den Teil der Krankheitskosten, den die Beihilfe nicht übernimmt?

Offline Dingdong

• 183
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde mir dazu die Informationen auf https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung ansehen.

Dort wird verständlich erklärt, wie Beihilfe und private Restkostenversicherung zusammenhängen und warum Beamte häufig nicht die vollen Krankheitskosten selbst absichern müssen.
Hilfreich finde ich besonders den Hinweis, dass der persönliche Beihilfesatz je nach Bundesland, Familienstand und Kindern unterschiedlich sein kann.

Außerdem wird deutlich, dass nicht nur der Beitrag entscheidend ist, sondern auch Leistungen, Gesundheitsprüfung und mögliche Lücken durch die Beihilfe.
Gerade bei Vorerkrankungen klingt eine anonyme Risikovoranfrage sinnvoll, bevor man direkt einen offiziellen Antrag stellt.
Auch der Beihilfeergänzungstarif wirkt wichtig, weil nicht jede Leistung automatisch vollständig durch die Beihilfe abgedeckt wird.
Insgesamt erscheint mir die Seite hilfreich, wenn man als Beamter eine faire Einschätzung zur Beihilfeversicherung oder Restkostenversicherung sucht.