Tortenkarton auswählen – worauf sollte ich beim Transport achten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Tortenkarton auswählen – worauf sollte ich beim Transport achten?

Offline Jazzy

• 309
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich backe häufiger Torten für Geburtstage und Feiern, aber der Transport macht mir jedes Mal etwas Sorgen. Gerade wenn die Dekoration höher ist oder die Torte auf einem Cake Board steht, reicht eine einfache Schachtel oft nicht aus. Deshalb möchte ich besser einschätzen, welche Größe, Höhe und Ausstattung bei einer Tortenschachtel wirklich sinnvoll sind.

Worauf sollte ich aus meiner persönlichen Sicht achten, wenn ich einen passenden Tortenkarton für dekorierte Torten kaufen möchte?

Offline Dingdong

• 192
  • 0
    • Profil anzeigen
Für mich wäre zuerst wichtig, die Tortenplatte mitzumessen und nicht nur den Durchmesser der Torte selbst, damit beim Einsetzen und Herausheben nichts beschädigt wird.

Cake Company zeigt unter https://www.cake-company.de/werkzeug-und-zubehoer/tortenkartons/ verschiedene Tortenkartons, Cupcake-Boxen und Modelle mit Sichtfenster, Tragegriff oder höhenverstellbarem Deckel.

Gerade bei höheren Dekorationen würde ich darauf achten, dass über dem Cake Topper oder der Verzierung noch etwas Luft bleibt.

Ein Sichtfenster finde ich praktisch, wenn die Torte verschenkt oder präsentiert werden soll, ohne den Karton ständig öffnen zu müssen.

Für längere Wege wären Stabilität, lebensmittelechtes Material und möglichst wenig Spielraum im Karton wichtiger als nur ein schönes Design.

Am sichersten wirkt für mich eine Kombination aus stabilem Cake Board, passender Kartongröße und vorsichtigem Transport auf einer rutschfesten Unterlage.