Biergartenbeleuchtung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Biergartenbeleuchtung

Offline meiner

• **
  • 52
  • 2
    • Profil anzeigen
Biergartenbeleuchtung
« am: Gestern um 05:02:03 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie man einen Biergarten am besten beleuchtet, und würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Wichtig wäre mir eine angenehme Atmosphäre, die nicht zu grell wirkt, aber trotzdem ausreichend Licht bietet, damit sich Gäste sicher bewegen können und Tische gut nutzbar bleiben. Besonders interessant finde ich Lösungen mit warmweißem Licht, Lichterketten, Außenleuchten, Pollerleuchten oder indirekter Beleuchtung an Bäumen, Wegen und Fassaden.

Worauf sollte man bei der Beleuchtung eines Biergartens besonders achten? Gibt es Empfehlungen zur Lichtfarbe, Helligkeit, Schutzart für den Außenbereich oder zur Positionierung der Leuchten? Auch Themen wie Blendfreiheit, Stromverbrauch, Wartung und wetterfeste Installation wären interessant.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit, welche Beleuchtung in einem Biergarten gut funktioniert und was man besser vermeiden sollte?

Danke schon mal für eure Tipps.

Offline salami

• *
  • 49
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Biergartenbeleuchtung
« Antwort #1 am: Heute um 04:59:12 »
Hallo,

bei einem Biergarten würde ich die Beleuchtung immer in mehrere Bereiche aufteilen: Grundbeleuchtung für Wege und Eingänge, gemütliches Licht an den Sitzplätzen und Akzentbeleuchtung für Bäume, Fassaden oder besondere Bereiche. So wirkt es nicht wie ein heller Parkplatz, bleibt aber trotzdem sicher und nutzbar.

Für die Atmosphäre würde ich eher warmweißes Licht nehmen, etwa 2.700 Kelvin oder sogar etwas wärmer. Lichterketten funktionieren in Biergärten sehr gut, weil sie eine lockere und gemütliche Stimmung schaffen. Für Wege und Treppen sind Pollerleuchten oder niedrige Außenleuchten sinnvoll, allerdings möglichst blendfrei und nicht direkt auf Augenhöhe.

Wichtig ist auf jeden Fall die passende Schutzart für den Außenbereich. Bei frei bewitterten Leuchten sollte man mindestens auf wetterfeste Ausführungen achten, je nach Position also zum Beispiel IP44 oder höher. Auch Kabel, Steckverbindungen und Trafos sollten für draußen geeignet sein und fachgerecht installiert werden.

Vermeiden würde ich zu kaltes, grelles Licht und einzelne sehr starke Strahler. Das wirkt schnell ungemütlich und blendet die Gäste. Besser sind mehrere schwächere Lichtquellen, indirektes Licht und dimmbare Zonen. Gerade über Tischen reicht oft eine dezente Beleuchtung, während Laufwege etwas heller sein sollten.

Praktisch sind langlebige LED-Lösungen, weil sie wenig Strom verbrauchen und weniger Wartung verursachen. Bei einem größeren Biergarten würde ich außerdem mit Zeitschaltuhren, Bewegungsmeldern für Nebenbereiche und getrennt schaltbaren Lichtzonen arbeiten.