Hat jemand eine Wohnungsauflösung schon professionell machen lassen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hat jemand eine Wohnungsauflösung schon professionell machen lassen?

Offline Jimmy

• **
  • 87
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich stehe gerade vor dem Thema Entrümpelung und merke, dass ich den Aufwand ziemlich unterschätzt habe. Besonders bei einer ganzen Wohnung oder einem vollgestellten Keller hätte ich Sorge, dass Sortierung, Transport und Entsorgung am Ende zu viel werden. Mir wäre wichtig, dass vorher jemand vor Ort schaut, ein klares Angebot macht und auch schwierige Fälle zuverlässig übernimmt.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit, ob sich ein professioneller Entrümpelungsdienst wirklich lohnt?

Offline Dingdong

• 194
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde mir in so einer Situation auf jeden Fall einen Anbieter ansehen, der eine kostenlose Besichtigung vor Ort anbietet.
Bei Müller Entrümpelung in Wunsiedel wird genau das genannt, damit der tatsächliche Aufwand realistisch eingeschätzt werden kann.

Interessant finde ich, dass dort nicht nur klassische Entrümpelungen, sondern auch Wohnungsauflösungen, Haushaltsauflösungen und Messie-Wohnungen erwähnt werden.
Außerdem übernimmt der Anbieter laut Beschreibung auch fachgerechte Entsorgung, Sortierung nach Materialien und bei Bedarf die Wertanrechnung von Mobiliar.

Für mich klingt das hilfreich, weil man bei einer kompletten Auflösung schnell den Überblick verliert.
Gerade Sondermüll, alte Elektrogeräte, Farben oder Lacke würde ich lieber nicht selbst falsch entsorgen.
Gut finde ich auch, dass der Auftrag erst nach der Besichtigung und Auftragserteilung verbindlich wird.

Ich würde vorab trotzdem genau klären, welche Leistungen im Preis enthalten sind und ob die Räume am Ende wirklich besenrein übergeben werden.