Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Erklärungen!
Du hast viele Punkte angesprochen, die mir vorher überhaupt nicht bewusst waren. Vor allem der Hinweis, dass man sich unbedingt an die vom Hersteller empfohlene Batterie halten sollte und dass sich Alkaline- und Lithium-Batterien hinsichtlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit unterscheiden, war für mich sehr hilfreich. Auch der Tipp, nicht nur die Batterie regelmäßig zu wechseln, sondern gleichzeitig die Funktion des Rauchmelders zu überprüfen, ist sinnvoll und wird von vielen wahrscheinlich unterschätzt.
Ich werde mir die verschiedenen Batterietypen jetzt in Ruhe ansehen und darauf achten, dass ich hochwertige Markenbatterien verwende, damit die Rauchmelder im Ernstfall zuverlässig funktionieren. Vielen Dank auch für den Hinweis auf die unterschiedlichen Baugrößen und darauf, dass man vor dem Kauf immer die Angaben des Herstellers prüfen sollte.
Deine Antwort hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und einige Unsicherheiten beseitigt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, alles so ausführlich zu erklären!