Für meine Planung würde ich den Ratgeber von Temperaturheld heranziehen, weil dort die wichtigsten Bauarten für Wohnmobile verständlich miteinander verglichen werden.
Unter
https://temperaturheld.de/klimaanlage/wohnmobil/ werden Dachklimaanlagen, Staukasten-Klimaanlagen und mobile Standgeräte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen beschrieben.
Für mich wäre zuerst entscheidend, ob ich häufig unterwegs kühlen möchte oder nur gelegentlich eine Lösung für besonders heiße Tage brauche.
Eine Dachklimaanlage klingt leistungsstark und passend für größere Fahrzeuge, bringt aber zusätzliches Gewicht und mehr Bauhöhe mit sich.
Eine Staukastenlösung würde die Fahrzeughöhe nicht verändern und das Gewicht tiefer platzieren, nimmt dafür aber Stauraum weg.
Mobile Geräte wären flexibler und ohne festen Einbau nutzbar, könnten im Wohnmobil jedoch lauter sein und Platz im Innenraum beanspruchen.
Besonders genau müsste ich prüfen, ob mein Fahrzeug genug Dachlast, eine passende Einbausituation und eine geeignete Stromversorgung bietet.
Da die meisten Anlagen über 230 Volt Landstrom laufen, würde ich autarkes Kühlen über Batterie nur sehr realistisch und nicht zu optimistisch einplanen.
Vor dem Kauf würde ich deshalb Gerät, Einbaukosten, Kühlleistung, Geräuschpegel und Nutzungssituation gemeinsam betrachten, statt nur nach Marke oder Preis zu entscheiden.