Wie kann ich die Logistik meines Onlineshops sinnvoll auslagern?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kann ich die Logistik meines Onlineshops sinnvoll auslagern?

Offline Jimmy

• **
  • 97
  • 0
    • Profil anzeigen
Mein Onlineshop wächst langsam, und ich merke, dass Lagerung, Verpackung und Versand inzwischen immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Besonders Retouren und die laufende Bestandskontrolle werden für mich zunehmend unübersichtlich. Deshalb überlege ich, diese Aufgaben an einen externen Dienstleister abzugeben und mich stärker auf Verkauf, Sortiment und Kundenbetreuung zu konzentrieren.

Welche Lösung wäre für mich geeignet, wenn ich Lager, Versand und Retouren professionell auslagern möchte, ohne dabei den Überblick über meine Bestände zu verlieren?

Offline Dingdong

• 217
  • 0
    • Profil anzeigen
Eine interessante Möglichkeit wäre für mich die Shop-Logistik von LDB unter https://www.munz-ldb.de/shop-logistik/, weil dort Warehousing, Qualitätskontrolle, Retourenbearbeitung, Picking & Packing sowie Paketversand aus einer Hand angeboten werden.

Praktisch finde ich außerdem, dass der Shop über eine Schnittstelle mit der Lagersoftware verbunden werden kann, sodass Auftragsdaten direkt übertragen werden.

Über ein Kundenportal sollen sich zudem Bearbeitungsstände, Wareneingänge und aktuelle Bestände jederzeit einsehen lassen.

Für mich wäre besonders interessant, dass ich dadurch weder eigene Lagerflächen noch zusätzliches Personal für Versand und Retouren vorhalten müsste.

Vor einer Entscheidung würde ich mir deshalb genau erklären lassen, wie die Schnittstellenanbindung funktioniert, welche Kosten pro Auftrag und Lagerplatz entstehen und wie flexibel sich die Leistungen bei steigenden Bestellmengen anpassen lassen.