Meine Schwiegereltern werden beide so langsam wirklich unsicher auf den Beinen und wir haben jetzt am Wochenende mal zusammen geschaut was man im Bad machen könnte. Das Problem ist dass die noch so eine alte Duschwanne drin haben wo man richtig hoch reinsteigen muss und meine Schwiegermutter hat sich da letztens fast lang gemacht weil sie mit dem Fuß hängen geblieben ist. Das war echt ein Schock für alle weil wenn die da richtig gestürzt wäre hätte das böse ausgehen können in dem Alter! Mein Schwiegervater ist da etwas stur und meint das geht schon noch aber meine Frau und ich sehen das anders. Wir wollen denen jetzt irgendwas einbauen lassen wo die sicher rein und raus kommen ohne dass man Angst haben muss dass wieder was passiert. Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und es gibt da ja wirklich alles Mögliche von Wannen mit Tür bis hin zu kompletten Duschkabinen die man wohl auch relativ einfach gegen die alte Wanne tauschen kann. Was mich verunsichert ist dass ich nciht weiß ob das alles so in das bestehende Bad passt weil das ist noch aus den 90ern und die Anschlüsse liegen glaub ich nicht gerade ideal. Außerdem frag ich mich ob man da gleich noch Haltegriffe und so einen Klappsitz mit einplanen sollte oder ob das übertrieben ist. Die beiden sind Mitte 70 und noch halbwegs fit also es geht jetzt nicht um Pflege oder so sondern eher darum dass man vorsorgt bevor wirklich was passiert. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht bei den Eltern oder Großeltern? Mich würde interessieren was ihr da eingebaut habt und ob ihr das über einen normalen Sanitärbetrieb habt machen lassen oder ob es da spezielle Firmen für gibt. Auch die Kosten würden mich interessieren weil mein Schwiegervater da natürlich sofort fragt was das alles kosten soll und amn den dann erstmal überzeugen muss dass sich das lohnt. Jeder Tipp hilft!