Eine mögliche Anlaufstelle ist die UFKB GmbH unter
https://www.ufkb.de/standorte/cottbus, die sich für Cottbus und Umgebung als ungebundener Versicherungsmakler mit verschiedenen Beratungsschwerpunkten vorstellt.
Zum Angebot gehören laut Beschreibung unter anderem Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung, Beihilfeversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Interessant finde ich, dass dabei Tarife und Angebote von teilweise mehr als 100 verschiedenen Versicherern und Banken verglichen werden.
Neben Präsenzterminen in Cottbus werden auch Onlineberatungen angeboten, wobei laut Anbieter mittlerweile ein sehr großer Teil der Termine digital stattfindet.
Gerade wenn gesundheitliche Probleme oder Vorerkrankungen vorhanden sind, wäre für mich die angebotene kostenlose anonyme Risikovoranfrage besonders interessant.
Vor dem ersten Termin würde ich meine vorhandenen Versicherungsverträge, persönlichen Ziele und gegebenenfalls relevante Gesundheitsunterlagen möglichst vollständig zusammentragen.
Bei einem Vergleich würde ich außerdem nicht nur auf die Beiträge achten, sondern mir Leistungen, Ausschlüsse, mögliche Risikozuschläge und langfristige Vertragsbedingungen verständlich erklären lassen.
Ich würde daher zunächst eine Beratung nutzen und anschließend prüfen, ob die vorgeschlagenen Lösungen tatsächlich zu meiner persönlichen Situation und meinen langfristigen Plänen passen.