Welche Sektvariante passt zu einer Feier mit unterschiedlichen Geschmäckern?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Sektvariante passt zu einer Feier mit unterschiedlichen Geschmäckern?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dingdong

  • ***
  • 221
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich möchte für eine Feier mehrere Flaschen Sekt kaufen und bin mir bei der Auswahl zwischen einer etwas milderen und einer deutlich trockeneren Variante noch unsicher. Da die Gäste sehr unterschiedliche Vorlieben haben, wäre mir wichtig, etwas zu wählen, das beim Anstoßen angenehm funktioniert und eventuell auch zu kleinen Snacks passt. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, nur nach dem Wort „trocken“ auf dem Etikett zu gehen und am Ende einen süßeren Stil zu erwischen als gedacht.

Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle wählen, wenn der Sekt sowohl für eine gemischte Runde als auch als Aperitif geeignet sein soll?

Offline Coolyo

  • ****
  • 266
  • 0
    • Profil anzeigen
Hilfreich fand ich zunächst die Erkenntnis, dass bei Sekt „Brut“ tatsächlich trockener sein kann als die Bezeichnung „trocken“.
Einen ausführlichen Henkell Trocken und Brut im Vergleich gibt es unter weinonaut.de/unterschied-zwischen-henkell-trocken-und-henkell-brut/, wobei Henkell Brut als trockener, klarer und frischer beschrieben wird, während Henkell Trocken eher runder und zugänglicher ausfällt.

Für eine größere Runde mit unterschiedlichen Vorlieben würde ich deshalb eher zur Trocken-Variante tendieren, weil sie laut Vergleich meist etwas gefälliger wirkt.
Soll der Sekt dagegen hauptsächlich als Aperitif oder zu Fisch, Meeresfrüchten und salzigen Häppchen serviert werden, scheint Brut besser zu passen.

Interessant ist auch der Unterschied beim Süßegrad, denn Brut liegt in der Übersicht bei bis zu 12 Gramm Restzucker pro Liter, während trocken mit 17 bis 32 Gramm angegeben wird.
Damit erklärt sich für mich auch, warum die Bezeichnungen auf Sektflaschen zunächst etwas widersprüchlich wirken können.

Wenn ich die Geschmäcker meiner Gäste nicht genau kenne, würde ich wahrscheinlich überwiegend Henkell Trocken kaufen und nur einige Flaschen Brut ergänzen.
So hätte ich für das lockere Anstoßen eine zugänglichere Variante und gleichzeitig eine trockenere Alternative für diejenigen, die weniger Restsüße bevorzugen.