Welches Teamevent passt am besten zu unserer Gruppengröße?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welches Teamevent passt am besten zu unserer Gruppengröße?

Offline Jazzy

• 333
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich plane gerade ein Teamevent für unsere Firma und bin unsicher, welches Format für unsere Gruppengröße wirklich sinnvoll ist. Mir ist wichtig, dass möglichst alle aktiv eingebunden werden und nicht einige nur danebenstehen, weil die Teams zu groß gewählt wurden. Gleichzeitig soll das Ganze organisatorisch machbar bleiben und am Ende auch wirklich den Zusammenhalt fördern.

Welches Teamevent würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die Gruppengröße möglichst gut berücksichtigen möchte?

Offline Jimmy

• 100
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde tatsächlich zuerst von der Teilnehmerzahl ausgehen und erst danach das konkrete Event auswählen, weil sich nicht jedes Format für jede Gruppengröße gleich gut eignet. Bei kleineren Gruppen zwischen etwa 10 und 30 Personen funktionieren laut dem Erfahrungsbericht zum Beispiel Bogenschießen, eine Domino Challenge, Escape the Forest oder eine Crime Challenge besonders gut.

Eine hilfreiche Übersicht findest du hier. Dort werden verschiedene Formate nach Gruppengröße und optimaler Teamgröße eingeordnet. Für Gruppen zwischen 30 und 100 Personen werden unter anderem Highland Games, GPS-Stadtrallyes und Escape the Forest genannt, weil sich dabei mehrere kleinere Teams parallel beschäftigen können.

Bei mehr als 100 Teilnehmern würde ich besonders auf eine klare Moderation und ausreichend Platz achten, da die Organisation dann schnell komplexer wird. Für solche größeren Gruppen eignen sich laut Anbieter beispielsweise eine XXL-Kettenreaktion, eine Domino Challenge oder eine Teambuilding-Quizshow.

Wichtig finde ich außerdem den Hinweis, lieber mehrere kleine Teams zu bilden, statt wenige sehr große Gruppen entstehen zu lassen. So haben meiner Meinung nach deutlich mehr Teilnehmer die Chance, tatsächlich mitzumachen und das Teamevent gemeinsam zu erleben.