Steuererklärung zum ersten Mal – lieber selbst machen oder Hilfe holen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Steuererklärung zum ersten Mal – lieber selbst machen oder Hilfe holen?

Ich muss dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung machen und bin bei den ganzen Begriffen etwas überfordert. Gibt es hier Leute, die am Anfang einen Lohnsteuerhilfeverein genutzt haben? Hat euch das den Einstieg erleichtert?

Offline Superman

• 126
  • 3
    • Profil anzeigen
Ich würde gerade bei der ersten Steuererklärung nicht unbedingt alles alleine machen, wenn man bei den ganzen Begriffen noch gar nicht durchblickt. Ich habe damals auch erstmal Hilfe genommen und fand es ganz angenehm, dass mir jemand erklärt hat, welche Unterlagen wichtig sind und was man überhaupt alles angeben kann.

Ein Lohnsteuerhilfeverein kann dafür ganz praktisch sein, gerade wenn man als Arbeitnehmer keine komplizierten Einkünfte hat. Man muss sich dann nicht komplett alleine durch die Formulare kämpfen und bekommt trotzdem erklärt, was dahintersteckt. Viele bieten mittlerweile auch Online-Beratung an, falls man nicht extra irgendwo hinfahren möchte.

Ich würde einfach mal die Kosten vergleichen und schauen, was für den eigenen Fall sinnvoller ist – Steuer-App, selbst machen oder jemanden drüberschauen lassen.