Wie kann ich eine Haushaltsauflösung organisieren, wenn ich selbst kaum vor Ort
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kann ich eine Haushaltsauflösung organisieren, wenn ich selbst kaum vor Ort

Offline Jimmy

• 101
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich muss mich um die Auflösung eines Haushalts kümmern, wohne aber nicht direkt in der Nähe und kann deshalb nicht ständig vor Ort sein. Mir wäre wichtig, dass ich möglichst viel aus der Ferne abstimmen kann und trotzdem nachvollziehbar bleibt, was geräumt, entsorgt und am Ende übergeben wurde. Außerdem möchte ich vermeiden, für jeden einzelnen Schritt verschiedene Firmen beauftragen zu müssen.

Wie kann ich eine Haushaltsauflösung möglichst unkompliziert organisieren, wenn ich selbst nur selten vor Ort sein kann?

Offline Dingdong

• 224
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde in so einem Fall gezielt nach einem Anbieter suchen, der Besichtigung, Räumung, Entsorgung und Dokumentation möglichst vollständig übernimmt. Bei direkt. findest du unter https://www.direkt-entsorgung.de/ einen Service für Haushalts- und Wohnungsauflösungen, bei dem nach Angaben des Anbieters auch viele Abläufe aus der Ferne organisiert werden können.

Gerade für Angehörige, die nicht mehr in der Gegend wohnen, beschreibt der Anbieter einen Ablauf, bei dem unter Umständen nur eine einzige Anreise notwendig ist. Hilfreich finde ich außerdem, dass Fotos vom Zustand vor und nach der Räumung sowie auf Wunsch ein Übergabeprotokoll vorgesehen sind.

Auch die erste Einschätzung soll teilweise über Handyfotos möglich sein, bevor ein schriftlicher Festpreis erstellt wird. Wenn die Immobilie anschließend direkt übergeben werden soll, können laut Seite zusätzlich Teilabriss, Tapezieren und Streichen übernommen werden.

Ich würde vorab genau kennzeichnen, welche persönlichen Unterlagen, Erinnerungsstücke oder Wertgegenstände auf keinen Fall entsorgt werden dürfen. Wenn die Abstimmung sauber funktioniert, kann ein solcher Komplettservice besonders dann viel Aufwand sparen, wenn man selbst nicht regelmäßig zur Immobilie fahren kann.