Hallo,
genau diesen Ansatz verfolgt HomeRent unter
https://homerent.rentals/de/. Statt sich ausschließlich durch klassische Suchmasken und lange Listen zu arbeiten, soll man dem HomeRent Chat einfach beschreiben können, welche Unterkunft benötigt wird. Das finde ich gerade dann praktisch, wenn bereits konkrete Vorstellungen vorhanden sind und man diese lieber in natürlicher Sprache formulieren möchte.
HomeRent konzentriert sich auf möblierte Apartments und Wohnungen für Geschäftsreisen, Projekte, Teams, Messeaufenthalte und andere flexible Aufenthalte. Dabei sind sowohl wenige Nächte als auch Aufenthalte über mehrere Wochen möglich. Die Plattform verfügt zusätzlich weiterhin über eine klassische Suche, bei der beispielsweise Stadt beziehungsweise Adresse, Reisezeitraum, Personenzahl und Umkreis angegeben werden können.
Interessant ist vor allem, dass HomeRent Verfügbarkeit und Preise aus dem Buchungssystem bezieht. Passende Unterkünfte werden zunächst aus dem synchronisierten Bestand ausgewählt und anschließend auf aktuelle Preise und Verfügbarkeit geprüft. Bei für die Direktbuchung freigegebenen Unterkünften kann der Buchungsprozess unmittelbar gestartet werden.
Für mich liegt der Vorteil einer Chat-Suche vor allem in der Bedienung. Statt selbst überlegen zu müssen, welche Kombination verschiedener Filter die richtigen Ergebnisse liefert, kann man direkt beschreiben, was man sucht. Gerade bei mehreren Anforderungen gleichzeitig – beispielsweise „Wohnung für fünf Mitarbeiter für drei Wochen in der Nähe eines bestimmten Einsatzortes mit Küche, WLAN und Parkmöglichkeit“ – ist das wesentlich intuitiver.
Falls die Anforderungen komplizierter sind oder mehrere Wohnungen für ein größeres Projekt benötigt werden, bietet HomeRent außerdem persönliche Unterstützung bei der Buchungsanfrage an. Damit eignet sich das Konzept meiner Meinung nach besonders für Geschäftsreisende und Unternehmen, die nicht jedes Mal lange Unterkunftslisten durchsuchen möchten. Die Idee „einfach HomeRent fragen“ ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, um die klassische Unterkunftssuche deutlich unkomplizierter zu gestalten.