Hiss Reet zeigt verschiedene
Vogelhäuser für den naturnahen Garten und unterschiedliche Bauformen für die Fütterung.
Für meinen Garten würde ich einen Platz wählen, der etwas erhöht liegt und nicht direkt neben Wegen, Türen oder häufig genutzten Sitzbereichen liegt.
Praktisch wäre aus meiner Sicht außerdem eine gewisse Nähe zu Sträuchern oder Bäumen, damit die Vögel bei Gefahr schnell Deckung finden können.
Direkt in dichtes Gebüsch würde ich das Haus allerdings nicht stellen, weil sich dort Katzen leichter unbemerkt annähern könnten.
Ein leichter Wetterschutz wäre ebenfalls sinnvoll, damit Regen und Schnee nicht dauerhaft in den Futterbereich gelangen.
Bei der Ausrichtung würde ich darauf achten, dass die Öffnung nicht ständig der Hauptwindrichtung ausgesetzt ist und das Innere möglichst trocken bleibt.
Wichtig wäre mir außerdem, rund um das Vogelhaus genug Platz für Reinigung und das regelmäßige Nachfüllen zu haben.
So würde ich den Standort nicht nur danach auswählen, wo das Haus optisch gut aussieht, sondern danach, ob Sicherheit, Ruhe und Pflege dauerhaft zusammenpassen.