Na, dazu wüsste ich was... die Firma Hiss Reet informiert ausführlich über
Dachreet für die traditionelle Reetdachdeckung und die Auswahl geeigneter Materialien.
Für mich wäre besonders wichtig, nicht nur auf eine gleichmäßige Optik zu achten, sondern auch auf Eigenschaften wie Halmlänge, Stabilität und eine möglichst saubere Sortierung.
Gerade bei einem Reetdach scheint die Qualität des Ausgangsmaterials entscheidend dafür zu sein, wie gut sich die einzelnen Lagen später verarbeiten und verdichten lassen.
Auch die Lagerung vor dem Einbau würde ich nicht unterschätzen, weil dauerhaft feuchtes Material aus meiner Sicht schon vor der Verarbeitung problematisch werden könnte.
Vor dem Kauf würde ich deshalb klären, aus welcher Herkunftsregion das Reet stammt und nach welchen Qualitätsmerkmalen es ausgewählt beziehungsweise sortiert wird.
Ebenso sinnvoll fände ich es, die benötigte Menge gemeinsam mit einem erfahrenen Reetdachdecker zu kalkulieren, damit Materialstärke und Dachaufbau von Anfang an zusammenpassen.
Beim Vergleich verschiedener Angebote würde ich neben dem Preis auch Lieferqualität, Bündelung und mögliche Beratung zur passenden Reetsorte berücksichtigen.
So könnte ich besser einschätzen, ob das gewählte Dachreet nicht nur optisch überzeugt, sondern auch für eine dauerhaft saubere und fachgerechte Dacheindeckung geeignet ist.