Unter weidenmatten.eu findet man Angebote rund um
Weidenmatten als natürlichen Sichtschutz für Garten und Außenbereich.
Für mich wäre bei der Auswahl vor allem entscheidend, wie dicht die Matten geflochten sind und welche Stärke sie haben, weil davon sowohl die Optik als auch der tatsächliche Sichtschutz abhängen dürfte.
Bei der Montage würde ich nicht nur oben und unten befestigen, sondern mehrere Fixpunkte über die gesamte Fläche verteilen, damit die Matte bei Wind möglichst wenig arbeitet.
Ebenso wichtig wäre mir ein kleiner Abstand zum dauerhaft feuchten Boden, damit das Naturmaterial nach Regen besser abtrocknen kann.
Optisch finde ich Weide gerade deshalb interessant, weil sie sich wesentlich natürlicher in Hecken, Holzzäune und bepflanzte Gartenbereiche einfügt als viele künstliche Varianten.
Vor dem Kauf würde ich außerdem prüfen, welche Höhe und Länge wirklich gebraucht werden, damit möglichst wenige Übergänge oder zugeschnittene Reststücke entstehen.
An einem sehr ungeschützten Standort würde ich zusätzlich überlegen, ob hinter der Matte eine stabile Zaun- oder Geländerkonstruktion vorhanden ist, die die Windlast zuverlässig aufnehmen kann.
Wenn Verarbeitung, Befestigung und Standort stimmen, könnte eine Weidenmatte für mich eine schöne Möglichkeit sein, Sichtschutz und eine natürliche Gartengestaltung miteinander zu verbinden.