Wie finde ich den richtigen Ersatzakku für mein schnurloses Telefon?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie finde ich den richtigen Ersatzakku für mein schnurloses Telefon?

Offline Lillyyy33

• 258
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo,

der Akku meines schnurlosen Telefons hält inzwischen kaum noch durch und ich möchte ihn deshalb austauschen. Bei der Suche nach einem Ersatz habe ich allerdings festgestellt, dass es ziemlich viele verschiedene Telefonakkus gibt, die sich bei Spannung, Kapazität, Größe und teilweise auch bei den Anschlüssen unterscheiden. Selbst bei Akkus, die äußerlich ähnlich aussehen, bin ich mir deshalb nicht sicher, ob sie tatsächlich mit meinem Telefon kompatibel sind.

Wie geht man bei der Suche nach einem passenden Ersatzakku am besten vor? Reicht es, Hersteller und genaue Modellbezeichnung des Telefons zu kennen, oder sollte man zusätzlich die Angaben auf dem alten Akku vergleichen? Mich würde außerdem interessieren, ob ein Ersatzakku eine höhere Kapazität als das Original haben darf und dadurch eventuell eine längere Gesprächs- und Standby-Zeit erreicht werden kann.

Offline MayaK

• 295
  • 0
    • Profil anzeigen
Hey,

für die Suche nach dem passenden Telefonakku ist die genaue Modellbezeichnung tatsächlich ein guter Ausgangspunkt. Unter https://www.akkuline.de/modell-finder/geraetearten/dect-telefon gibt es beispielsweise einen Akku-Finder speziell für DECT- und schnurlose Telefone. Dort wählst du zunächst den Hersteller und anschließend dein Telefonmodell aus. Danach werden die für dieses Modell hinterlegten kompatiblen Ersatzakkus angezeigt. Die Datenbank umfasst zahlreiche Marken und auch viele ältere Telefonmodelle.

Das ist besonders praktisch, wenn die Bezeichnung auf dem alten Akku nicht mehr gut lesbar ist oder das ursprüngliche Akkumodell nicht mehr angeboten wird. Allein nach dem Aussehen würde ich einen neuen Akku dagegen nicht auswählen. Zwei Akkus können äußerlich fast identisch sein und sich trotzdem technisch unterscheiden.

Vor der Bestellung würde ich deshalb zusätzlich die Angaben des vorhandenen Akkus kontrollieren. Wichtig sind vor allem Spannung, Akkutechnologie, Bauform, Abmessungen und der jeweilige Anschluss beziehungsweise die Kontaktierung. Auch innerhalb derselben Telefonserie können unterschiedliche Akkuvarianten verwendet worden sein.

Eine abweichende Kapazität ist dagegen nicht grundsätzlich problematisch. Laut Akkuline kann ein Ersatzakku eine höhere Kapazität besitzen, wenn unter anderem Technologie, Spannung, Bauform und elektrische Kontaktierung zum Telefon passen. Je nach Ausführung kann dadurch auch eine längere Betriebszeit möglich sein.

Ich würde daher zuerst über Hersteller und Modell im Akku-Finder nach passenden Varianten suchen und das Ergebnis anschließend noch einmal mit dem alten Akku vergleichen. So lässt sich die Auswahl deutlich eingrenzen, ohne sich nur auf eine ähnliche Modellnummer oder das Aussehen des Akkus verlassen zu müssen.