Sauna soll ins Bad oben rein, Elektriker will neues Kabel legen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sauna soll ins Bad oben rein, Elektriker will neues Kabel legen

Offline Cranker

• **
  • 76
  • 0
    • Profil anzeigen
Kleine Sauna soll ins Bad im ersten Stock. Der Eletkriker meint da muss extra ein dickes Kabel vom Keller hoch.
1. muss das echt sein
2. hab ka ob es auch anders geht
3. bin echt genervt!

Offline DinoMino

• **
  • 78
  • 1
    • Profil anzeigen
Moin Cranker
Genau die Nummer hatte ich vor zwei Jahren auch und ich kann dir sagen ich war kurz davor die ganze Idee wieder einzupacken
Bei uns ist das ein Altbau von 1962 und der Elektriker hat sich das angeschaut und dann angefangen zu erzählen wo er überall aufstemmen muss weil die alten Leitungen halt nicht reichen... vom Sicherungskasten im Keller quer durchs Treppenhaus und oben nochmal durch zwei Wände
Das Angebot das dann kam war so hoch das ich erstmal zwei Tage nichts gesagt hab
Der Ofen selber war ja noch gar nicht dabei
Ich fand das so frustrierend weil die Kabine an sich total unspektakulär ist, zwei Personen und fertig
Was mich dann gerettet hat war ein Kumpel der so ein Ding bei sich stehen hat und meinte ich soll mal schauen was es an Öfen gibt die man einfach in eine normale Steckdose stecken kann
Ich wusste vorher echt nicht das es sowas überhaupt gibt, ich dachte immer Sauna heißt automatisch dieser dicke Anschluss
Bei Amilano bin ich dann bei den Öfen ohne Starkstrom hängen geblieben und hab mich da eine ganze Weile durchgeklickt und die Angaben verglichen bis ich verstanden hab welcher für unsere Größe passt
Was ich gut fand war das dort ziemlich klar steht für welche Kabinengröße so ein Ofen gedacht ist, sonst kauft man ja blind
Am Ende hab ich einen genommen und der steht jetzt oben und läuft
Ehrlich sein muss man aber schon... die Kabine braucht deutlich länger bis sie warm ist als bei meinen Eltern wo der große Ofen drin hängt
Bei uns sind das gut 50 Minuten und ich plan das einfach mit ein, ich mach das Ding an und räum in der Zeit die Küche
Und ganz so heiß wie in der öffentlichen Sauna wird es auch nicht, aber für zwei Leute abends reicht das völlig und ich hab es noch keinen Tag bereut
Zwei Sachen würd ich dir noch mitgeben soweit ich das beurteilen kann
Die Steckdose sollte auf einer Leitung sitzen wo nicht gleichzeitig noch die Waschmaschine oder der Föhn dran hängt, das hat mir der Elektriker damals extra gesagt und er hat mir das dann für kleines Geld nochmal geprüft
Und bitte kein Verlängerungskabel, das hab ich am Anfang gemacht und es wurde mir zu warm, seitdem geht der Stecker direkt in die Wand
Frag deinen Elektriker einfach mal ob die Steckdose im Bad das hergibt bevor du das große Angebot unterschreibst... ich glaub das spart dir eine Menge Ärger