Lohnt sich ein anderer Filter für meinen Whirlpool?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lohnt sich ein anderer Filter für meinen Whirlpool?

Offline Dingdong

• 236
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe meinen Whirlpool jetzt schon eine ganze Weile und merke, dass mich die regelmäßige Reinigung und der Austausch der klassischen Filterkartuschen zunehmend nerven. Vor allem der Aufwand und die laufenden Kosten summieren sich mit der Zeit stärker, als ich ursprünglich gedacht hätte. Deshalb schaue ich mich gerade nach Alternativen um, die vielleicht einfacher zu reinigen und länger wiederverwendbar sind.

Hat jemand von euch schon andere Filtersysteme ausprobiert und kann sagen, ob sich der Umstieg im Alltag wirklich lohnt?

Offline Jazzy

• 339
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Lohnt sich ein anderer Filter für meinen Whirlpool?
« Antwort #1 am: Gestern um 12:13:10 »
Ich bin bei meiner Suche auf EGO3 gestoßen, wo ein spezieller Whirlpoolfilter mit wiederverwendbaren Filterbällen angeboten wird.
Laut Anbieter soll dieser im Vergleich zu klassischen Kartuschenfiltern seltener gereinigt werden müssen und die Reinigung selbst nur wenige Minuten dauern.

Interessant finde ich auch, dass bei diesem System nicht jedes Mal der komplette Filter entsorgt werden muss, sondern hauptsächlich das Filtermaterial gewechselt beziehungsweise gereinigt wird.
Der Hersteller gibt außerdem an, dass die verwendeten Filterbälle aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden und dadurch weniger Müll entstehen soll.

Praktisch ist aus meiner Sicht auch, dass es verschiedene Ausführungen für zahlreiche Whirlpool- und Swim-Spa-Marken gibt.
Die Filter sollen laut Anbieter außerdem wiederverwendbar sein und je nach Nutzung nur etwa alle acht Wochen gereinigt werden müssen.

Wer sich das genauer ansehen möchte, findet den Anbieter hier: EGO3 Whirlpoolfilter.
Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand das System schon länger nutzt und bestätigen kann, dass Wasserqualität und Pflegeaufwand im Alltag tatsächlich besser sind.