Ist ein ovaler Esstisch praktisch für kleinere Räume?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Lillyyy33

• 260
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 30. September 2026, 20:45:37 »
Hallo,

ich suche einen neuen Esstisch und überlege, statt eines klassischen rechteckigen Modells einen ovalen Tisch zu nehmen. Der Essbereich ist nicht besonders groß, trotzdem sollten vier bis sechs Personen bequem daran sitzen können. Hat ein ovaler Esstisch bei begrenztem Platz Vorteile?

Offline MayaK

• 297
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist ein ovaler Esstisch praktisch für kleinere Räume?
« Antwort #1 am: 30. September 2026, 20:46:17 »
Hi,

ein ovaler Esstisch kann gerade bei etwas engeren Essbereichen interessant sein, weil die fehlenden Ecken den Raum optisch offener wirken lassen und das Vorbeigehen erleichtern können. Verschiedene ovale Esstische findest du beispielsweise unter https://furnhaus.de/esszimmer/esstisch/esstisch-oval.

Bei der Auswahl würde ich neben der Tischlänge vor allem auf die Breite und die Position der Tischbeine achten. Davon hängt ab, wie bequem mehrere Stühle rund um den Tisch platziert werden können.

Praktisch finde ich ovale Modelle außerdem für gesellige Runden, da die Sitzplätze weniger stark voneinander getrennt wirken. Vor dem Kauf würde ich trotzdem Tisch und benötigte Bewegungsfläche für die Stühle im Raum ausmessen.