Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Umfrage

Welches Material bevorzugt ihr?

Metall
1 (25%)
Holz
3 (75%)
Glas
0 (0%)
Anderes
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Balkongeländer - Welches Material?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rekivo

  • **
  • 56
  • 0
    • Profil anzeigen
Balkongeländer - Welches Material?
« am: 09. Juli 2015, 16:42:26 »
Im Grunde steht in der Überschrift ja schon alles. Was präferiert ihr? Klassisch aus Holz? Oder sogar aus Glas? Oder Metall ? Oder oder oder? Bin gespannt auf eure Meinungen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 11:20:44 von H.-P. Ambros »

Offline Klande

  • **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #1 am: 20. November 2017, 21:56:36 »
Hey !

Ich möchte auch gerne etwa so dazu sagen denn mit der Frage habe ich mich die Tage auch auseinandergesetzt.

Habe mir verschiedene Infos im Internet natürlich gesucht und bin dabei bei https://www.gewa-balkone.de/gelaender/ gelandet. Da habe ich eine große Auswahl an Geländern gefunden und auch tolle Beratungen gibt es dort. Bin echt sehr zufrieden auch mit der Leistung.

Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2018, 13:17:43 »
Das hängt stark vom Stil ab, in dem das haus gebaut ist oder gebaut werden soll. Die Witterungs- und die Luftbedingungen sind auch entscheidend. In manchen Fällen kann man Stile auch mischen und Holz mit Metall verbinden. Glas, wenn es nicht Milchglas ist, muss eben immer gepflegt werden. Holz auch, nur eben auf andere Weise.

Offline Toffi-Fee

  • ***
  • 102
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2018, 13:48:36 »
Also es kommt natürlich sehr auf die Optik deines Hauses und vor allem auch auf die Gestaltung deines Balkons an. Zu einem Blechboden passt zum Beispiel kein Holz. Außerdem kommt es auch auf deine Ansprüche an (Welches Budget hast du geplant, soll das Geländer Sichtschutz geben … ). Beispielsweise habe ich mir als Geländerfüllung Lochblech bestellt (ich habe Aluminium, aber es gibt natürlich auch Lochbleche aus Edelstahl). Glas kam für mich nicht infrage, weil es kein Sichtschutz bietet. Holz ist zwar auch sehr schön, aber die Haltbarkeit von Holz ist eben sehr begrenzt und es ist sehr pflegeintensiv. Immerhin muss es regelmäßig mit Holzschutzfarbe gestrichen werden. Im Vergleich dazu ist Aluminium eben sehr pflegeleicht und das Geländer sieht auch nach Jahren noch fast wie neu aus..