Pro und Kontra Keller
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Pro und Kontra Keller

Offline Bösch33

• *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Pro und Kontra Keller
« Antwort #45 am: 04. Juli 2024, 18:07:15 »
Hey, Leute.

« Antwort #46 am: 04. Dezember 2024, 12:08:02 »
Es wurde ja bereits sehr vieles zu dem Thema geschrieben. Neben den Vor- und Nachteilen würde ich persönlich auch die Kosten-Nutzen-Relation genau untersuchen und mich hierzu ggf. professionell beraten lassen.

Wir nutzen unseren Keller als Lagerraum für Lebensmittel und zum Wäsche waschen + aufhängen. So haben wir beispielsweise mehr Platz in der Küche und im Bad, die andernfalls verloren gingen. Manche machen sich auch tatsächlich einen Fitnessraum im Keller. Da kommt es also ganz auf eure Bedürfnisse an.

Offline Simba

• *
  • 21
  • 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: Gestern um 11:12:20 »
Es wurde ja schon fleißig dazu kommentiert. Ich teile aber auch gerne noch meine persönliche Meinung hierzu :)

Es ist vor allem eine Frage von Kosten und Nutzen. Wenn du viel Geld für einen Keller investierst, denn du letztendlich kaum oder gar nicht nutzt, ist das nicht unbedingt von Vorteil.
Für mich ist er super Stauraum für Lebensmittel und andere Dinge. Auch kann ich durch einen integrierten Wäschekeller meine Wäsche bequem dort aufhängen und muss sie nicht direkt in der Wohnung auf einer Wäscheleine aufhängen. Das sind aber nur zwei große Vorteile, die mir dazu einfallen. Nachteil wäre bei den zunehmenden Unwettern das Risiko, dass er eventuell vollläuft und die Sachen beschädigt werden, die sich darin befinden.

Letztendlich musst du selbst abwägen, wofür du ihn wie intensiv und oft nutzen würdest.