Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Haus saniere, modernisieren.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haus saniere, modernisieren.
« am: 29. Juni 2017, 17:56:59 »
Hallo liebe Leute,

Wir wollen demnächst einmal ein Projekt angehen. Wir möchten unser Haus modernisieren. Es soll in Punkte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für die Natur saniert werden. Wir hatten auch schon überlegt das selbst zu machen, allerdings glauben wir mal nicht, dass wir die Zeit und auch das nötige technische Know How mitbringen würden. Daher hatten wir überlegt eine Firma zu beauftragen die alles planen und umsetzen kann, während wir ca. 3-4 Wochen Urlaub dieses Jahr machen. Meint ihr das wäre eine gute Idee oder sollten wir lieber anwesend sein oder vielleicht doch eher selber in die Hand nehmen?

LG

Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #1 am: 30. Juni 2017, 15:19:54 »
Hey!

Ich persönlich würde auf jeden Fall während der Bauarbeiten anwesend sein.
Es können immer mal irgendwelche Fragen aufkommen und fremde Menschen
gehen auch in deinem Haus ein und aus.

Manche kleine Sachen kann man tatsächlich auch als Laie umsetzen und so die 
"kleinen Dinge" Nachhaltig gestalten.
Aber wenn es um das Raumklima geht oder auch wie man das Haus Wärmeeffizienter
umbauen kann würde ich wirklich eine Firma beauftragen.
Wie sich das auf den Aufbau deines Hauses und auch die Inneneinrichtung auswirken
kann könntest du in einem Planer nachvollziehen wie das ungefähr aussehen würde.
( http://shk-karatay.de/ ).

Die Frage ist auch in wiefern ihr Möbel herum räumen müsst und ob das Haus an manchen
Tagen bewohnbar ist (wovon ich allerdings mal stark ausgehe) aber dann kann man sich ja
kurzzeitig zu Freunden ausquartieren.

Viel Spaß dabei :)
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #2 am: 03. Juli 2017, 14:11:25 »
Sehe das auch so, man sollte wenn möglich immer beim Bau sein.
Passiert oft genug das die anfangen zu pfuschen. Sehe ich in meiner Nachbarschaft sehr gut.

Offline DerFuchs

  • *
  • 29
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #3 am: 06. Juli 2017, 10:29:30 »
Wenn ihr das Know-How nicht habt, solltet ihr es vom Fachmann machen lassen. Ich würde auch auf jeden Fall beim Bau anwesend sein. Beim Bau fallen ständig Probleme und Fragen an, reibungslos läuft so etwas nie. Das würde auf keinen Fall ein entspannter Urlaub werden, vermutlich würde mehrmals täglich das Handy klingeln.

Offline Klande

  • **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2017, 12:29:41 »
Finde ich sehr gut, dass ihr an dieses Thema denkt :)
Man holt sich da natürlich viel Arbeit ins Haus aber ich persönlich finde es super !
Wir haben verschiedene Infos auch gesucht und sind dabei auch auf Unternehmen gestoßen welche uns helfen könnten, haben uns dann auch für eins entschlossen.

Ich habe auch von innen einiges neu gemacht. Neue Möbel habe ich im Netz bestellt ( URL ) und auch viele andere Informationen habe ich im Netz bekommen.

Wie sieht es denn bei euch aus ?

Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #5 am: 04. April 2018, 23:34:21 »
Man kann natürlich sehr viel selber machen, etwas Fachkenntnisse sollte man aber unbedingt mitbringen. Teppich, Laminat und streichen, das bekommt jeder halbwegs hin, Fliesen legen, Installation und Elektrik sollte man aber den Fachleuten überlassen. Wir haben es ebenso gehalten und viele Arbeiten selbst gemacht, allerdings die Finger von o.g. Arbeiten gelassen. Uns hat auch viel geholfen, dass wir das Material selbst vom Händler holten denn die Lieferung kostet jedesmal bares Geld. Bei Mietwagen Düsseldorf [nofollow] bekamen wir preiswerte einen Transporter und konnten so viele Materialien beschaffen.

Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #6 am: 17. August 2018, 11:11:31 »
Sehe das auch so, man sollte wenn möglich immer beim Bau sein.
Passiert oft genug das die anfangen zu pfuschen. Sehe ich in meiner Nachbarschaft sehr gut.

Offline JosefH

  • *
  • 42
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #7 am: 26. September 2018, 07:58:18 »
Guten Tag!

Bei uns ist die letzte Modernisierung in unserem Haus auch noch gar nicht allzu lange her.

Dementsprechend denke ich schon, dass ich dir da ein wenig weiterhelfen kann. Wenn du für deine Inneneinrichtung und dein Interieur einmal etwas Hochwertigeres suchst, was nicht 0815 ist, dann würde ich dir mal empfehlen die Produkte von Fratelli Mariani genauer anzuschauen.


Dort haben wir auch schon mehrfach bestellt und eingekauft und sind mit der Qualität super zufrieden.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 14:24:09 von JosefH »

Offline iuf22

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Haus saniere, modernisieren.
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2018, 16:18:37 »
Hey, je nachdem wo du wohnst bzw. wo du das Haus sanieren möchtest kannst du dich auch mal mit http://napa-berlin.de/baudienstleistungen/altbausanierung-berlin/ [nofollow] in Verbindung setzen. Dort wird dir gut geholfen.
<!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}-->