Neue Haustür
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Neue Haustür

Offline zwerine

• 656
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Neue Haustür
« Antwort #15 am: Heute um 19:16:21 »
Hey^^

ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und würde dir ehrlich sagen, dass es bei Haustüren definitiv keinen Sinn macht, einfach nur die billigste Variante zu nehmen. Gerade wenn deine jetzige Tür schon älter ist und nicht mehr wirklich zeitgemäße Sicherheitsmerkmale hat, lohnt sich der Austausch auf jeden Fall.

Viele unterschätzen, wie leicht ältere Türen teilweise aufzuhebeln sind oder wie schnell einfache Schlösser überwunden werden können. Moderne Türen sind da deutlich besser aufgebaut, nicht nur beim Schloss, sondern auch beim Rahmen, den Beschlägen und der gesamten Konstruktion. Deshalb wird heute oft zu geprüften Sicherheitsstandards geraten, weil es im Ernstfall wirklich einen Unterschied macht.

Ich würde dir daher eher empfehlen, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auf eine solide, gut eingebaute Tür mit vernünftiger Sicherheitstechnik und sauberer Verarbeitung. Das ist am Ende nicht nur ein Sicherheitsfaktor, sondern auch ein gutes Gefühl im Alltag.

Wenn du dir das mal anschauen oder dich beraten lassen willst, kannst du dir zum Beispiel die Schreinerei Häckl ansehen, die auch individuelle Haustüren anbietet und dabei auf Sicherheit und Qualität achtet:
https://www.haeckl-schreinerei.de/

Ich persönlich würde immer wieder eher in eine gute Tür investieren, statt später mögliche Schwachstellen zu bereuen.