Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Omega-3-Fettsäuren für Augengesundheit?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • *
  • 48
  • 1
    • Profil anzeigen
Omega-3-Fettsäuren für Augengesundheit?
« am: 15. Dezember 2017, 13:37:21 »
Hello!

Mein Augenarzt meinte bei der letzten Kontrolle, dass ich doch meine Ernährung umstellen solle. Entgegen meiner Erwartungen, dass er mir zu mehr Vitamin A raten würde, riet er mir eine erhöhte Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren. Laut ihm würde das nämlich die Augengesundheit verbessern.
Ich bin aber echt kein Fan von Fisch und habe daher Schwierigkeiten, genug Omega-3 Fettsäuren zu bekommen. In welchen Lebensmitteln sind die denn noch enthalten?

Und merkt man da wirklich Unterschiede?

Re: Omega-3-Fettsäuren für Augengesundheit?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2017, 16:12:10 »
Hallo!

Das kann ich mir schon gut vorstellen. Schließlich helfen diese Fettsäuren, eine gesunde Haut zu erhalten. Vermutlich helfen die Inhaltsstoffe ebenso, den Feuchtigkeitshaushalt und die Geschmeidigkeit der Augen zu regulieren.

Neben Fisch sind auch in Eiern, Nüssen und Avocados Omega-3-Fettsäuren enthalten. Die Fettsäuren werden zur Tränenproduktion benötigt. Das erklärt also den Rat deines Augenarztes - vielleicht hast du einfach sehr trockene Augen. Weitere Informationen dazu hab ich dir verlinkt. Ich fand es echt interessant, diesen Artikel zu lesen und hab auch ein paar andere spannende Themen auf der Seite entdeckt. Vielleicht interessiert es dich ja mal, dort reinzuschauen!

Offline Toffi-Fee

  • ****
  • 252
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Omega-3-Fettsäuren für Augengesundheit?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 15:58:42 »
Tja, dann setz dich damit mal auseinander. Es gibt eine ganze Reihe guter Lektüre zum Thema - bspw- https://www.kloesterl-infoportal.de/Newsletter/PDF/GesundeAugen06-17.pdf. Kannst aber auch mal auf einschlägigen Medizinportalen nach relevanten Artikeln suchen.

Offline Jogev

  • *
  • 3
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Omega-3-Fettsäuren für Augengesundheit?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2019, 22:55:11 »
Omega 3 Fettsäuren sind natürlich für den Körper sehr wichtig und gesund, aber zur Erhaltung der Sehkraft würde ich eher zu Vitamin A greifen. Man kann aber auch beides nehmen, schaden wird es bestimmt nicht. Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit den Augen. Eigentlich konnte ich bis vor kurzem perfekt sehen, aber vor vier Jahren habe ich dann gemerkt, dass meine Sehkraft nachlässt und bekam dann auch die erste Brille. In den vier Jahren musste ich noch einmal die Gläser wechseln, da die Dioptrie schlechter wurde. Bei diesem Besuch bei meinem Augenarzt hat er mir zu einer täglichen Einnahme von Vitamin A geraten. Vitamin A nehme ich seitdem täglich und es gab bis jetzt keine Verschlechterung der Sehkraft, ich hoffe, dass es auch so beleibt. Ich nehme diese Vitamin A Kapseln baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/vitamine-kaufen/vitamin-a-kaufen [nofollow] und bin sehr zufrieden, denn es ist natürlich und hat eine sehr gute Qualität. Der Arzt weiß bestimmt, warum er das mit Omega 3 gesagt hat, aber ich würde trotzdem zusätzlich noch Vitamin A nehmen. LG