Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Feuerlöscher im Haus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher im Haus
« am: 16. März 2018, 19:51:03 »
Hi!

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob ihr es denn generell als sinnvoll erachten würdet, wenn man einen eigenen Feuerlöscher im Haus hat oder empfindet ihr so etwas dann doch als übertrieben?

Ich frage da ganz bewusst, weil ein guter Kumpel von mir zufällig auf https://www.feuerloescher24.com geschaut hat, wie wir gemeinsam vor dem Rechner gesessen sind und er mich eben fragte, ob ich mir auch einen Feuerlöscher für das Haus zulegen möchte.

Wie sehen da eure Erfahrungen damit aus?

Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #1 am: 26. März 2018, 13:15:25 »
Hallo Marco,

also ich finde es sogar sehr sinnvoll einen Feuerlöscher im Haus zu haben - auch ich habe einen im Keller. Bisher habe ich ihn noch nicht benötigt, aber gerade wenn man Kinder im Haus hat, besteht ja doch eine etwas höhere Gefahr.
Als ich selbst noch ein Kind war, brannte einmal unser Adventskranz und mein Vater löschte diesen sofort mit dem Feuerlöscher. Mit einem Feuerlöscher kann man einfach kleinere Brände selbst löschen, ohne dass die Feuerwehr ausrücken muss - oder gegebenenfalls Brände in Schach halten bis die Feuerwehr ankommt, um größere Schäden zu vermeiden. :)

LG

Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #2 am: 04. Mai 2018, 14:09:12 »
Hallo!
Ich finde einen Feuerlöscher im Haus schon sehr wichtig. Man hofft zwar, dass man ihn nie benötigt, es ist aber schon schön, wenn man ihn für den Notfall besitzt.

Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #3 am: 08. Mai 2018, 14:35:44 »
Bisher habe ich noch nie in Betracht gezogen, einen Feuerlöscher im Haus zu haben. In größeren Unternehmen sowie öffentlichen Gebäuden ist das selbstverständlich, aber im Privathaushalt wird man einen Feuerlöscher eher selten finden. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Lieber haben als hätte, sag ich mir.
Nutze die Zeit...

Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #4 am: 08. Mai 2018, 18:44:26 »
m.E. sollte das für jeden Haushalt zusätzlich zum Rauchmelder obligatorisch sein!

Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #5 am: 04. Juni 2019, 07:50:14 »
Wir haben Rauchmelder und Feuerlöscher im Haus. Ich finde es schon sehr wichtig und auch beruhigend einen Zuhause zu haben. Besonders in der Weihnachtszeit oder wenn mein Mann im Sommer grillen möchte. Es kann doch immer mal wieder was passieren und da wünscht man sich eine Feuerlöscher zur Hand zu haben.

Lg

Offline BauKalle

  • **
  • 66
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #6 am: 17. Juni 2019, 07:10:30 »
Ich finde ein Feuerlöscher ist ein Muss. Bei kleineren Bränden ist es definitiv sinnvoll. Und man fühlt sich durchaus sicherer in den eigenen vier Wänden.

Offline Lisa50

  • **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Feuerlöscher im Haus
« Antwort #7 am: 03. Juli 2019, 14:16:12 »
Rauchmelder haben wir auch, aber kein Feuerlöscher. Vielleicht besorge ich mir auch eine, weil ich in der Küche viele verrückte Sachen mache und sehr oft Sachen verbrenne. :)