Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Unser Projekt Garten soll starten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unser Projekt Garten soll starten
« am: 08. Juni 2018, 10:38:56 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier frisch angemeldet und wollte euch von meinem neuen Projekt berichten, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.
Ich habe zusammen mit meiner Freundin vor 2 Jahren unser Haus bezogen und seither viel selbst im Haus erledigt. Wir hatten uns für ein Fertighaus entschieden und haben diese Entscheidung auch seither nicht bereut. 

Bisher völlig unbeachtet blieb aber unser Garten. Mehr als ein bisschen Rasen gibt es da nicht:-) 
Wir haben um das Haus herum sehr viel Platz. 

Hinter dem Haus habe ich nun eine Fläche von rund 200qm die ich aufhübschen möchte.
Ich habe mir vorgestellt, dass wir einen kleinen Pool einbauen und eine schöne Grillecke. 
Ringsherum möchte ich einen Gartenzaun oder Sichtschutz.

Dabei möchte ich mir einen Garten-Landschaftsplaner/Bauer sparen - da wir finanziell dazu nicht die Mittel haben nach dem Hausbau und allem.

Möchte alles selbst planen und umsetzen - gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel? Beim Hausbau gibt es ja 3D Software - gibt es sowas auch für Gärten?

Ansonsten wollte ich mal in die Runde Fragen ob jemand mit Themen wie

- Pools 
- Sichtschutz

bewandert ist?

Zum Thema Sichtschutz: 

Habe mir überlegt entweder schöne thuja hecken oder einen Sichtschutz aus Holz zu nehmen.
Wie hoch darf sowas in Deutschland eigentlich sein, gibt es da Richtlinien?

Freue mich auf eine spannende Diskussion

Offline Jannik

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Unser Projekt Garten soll starten
« Antwort #1 am: 12. Juli 2018, 23:51:58 »
Hi, das hört sich sehr interessant an. Ich habe auch einen riesen großen Garten, den ich allerdings etwas anders gestaltet habe. Ich bin ein leidenschaftlicher Golfspieler und habe mir einfach im Garten einen kleinen Golfplatz gebaut. Aber bei der Rasenwahl konnte ich allerdings nicht jeden beliebigen Rasensamen wählen, es musste dieser https://www.duenger.tv/Golfrasen-Mischung.html [nofollow] sein, der etwas strapazierfähiger ist als Gartenrasen. Ich würde dir empfehlen auch einen etwas stärkeren Rasensamen zu nehmen, damit du später nicht so viel Stress mit der Rasenpflege hast. Liebe Grüße

Re: Unser Projekt Garten soll starten
« Antwort #2 am: Gestern um 14:59:23 »
Hallo.

In Deutschland ist alles reguliert … ob es die Form der Gurke ist oder die Höhe des Zauns.
Wie hoch dein Zaun in den Himmel ragen darf, fällt in den Bereich des Nachbarrechts und unterscheidet sich  in den einzelnen Bundesländern. Das kann 1,50 m sein, aber auch 1,80 m. Da müsstest du dich für dein Gebiet gesondert informieren.

Was hast du denn sonst noch geplant. Obst- oder Gemüsepflanzen sind eine tolle Bereicherung für das Grundstück. Obstbäume sind optisch wundervoll, wenn sie blühen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, sich aus dem eigenen Anbau zu ernähren.
Nutze die Zeit...