Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welches Material für Regenrinnen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Material für Regenrinnen
« am: 11. Juni 2018, 15:19:13 »
Regenrinnen gibt es ja heutzutage in vielen Materialien. Aktuell habe ich eine Regenrinne aus Kupfer, die durch Verwitterung eine grüne Färbung bekommen hat. Darum überlege ich an einer neuen Regenrinne. Welches Material habt ihr bei euch bzw. welches Material findet ihr gut?

Offline Molch

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welches Material für Regenrinnen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 22:02:41 »
Kupfer ist eigentlich optimal und unverwüstlich.:D
Es sei denn ,die Grünfärbung stört erheblich.

Re: Welches Material für Regenrinnen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2018, 13:33:30 »
Gänzlich ungeeignet finde ich Regenrinnen aus Kunststoff, auch wenn sie preislich verlockend ist.

Der Grünstich bei Kupfer ist an sich kein Problem, wenn es dich optisch nicht zu sehr stört, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Alternativ sind Regenrinnen aus Zink oder Aluminium möglich. Da hast du zumindest nicht die Grünfärbung

Re: Welches Material für Regenrinnen
« Antwort #3 am: 18. Juni 2018, 13:08:58 »
Erst mal gut zu wissen, dass die grünliche Verfärbung an sich unbedenklich ist. Aber es wirkt mir einfach zu ungepflegt. Bekomme ich die grünliche Verfärbung weg, wenn ich mir jemanden für die Dachrinnenreinigung suche? Oder ist da nichts mehr zu retten.

Re: Welches Material für Regenrinnen
« Antwort #4 am: 01. Juli 2018, 15:47:07 »
Wir haben uns seinerzeit aus diesem Grunde für Aluminium entschieden. War etwas teurer wie Kupfer, optisch aber dien bessere Entscheidung

Re: Welches Material für Regenrinnen
« Antwort #5 am: 02. Juli 2018, 10:34:34 »
Hallo,

die Verfärbung durch die Witterung ist überhaupt kein Problem, diese grüne Patina, diese Oxidationsschicht schützt sogar automatisch noch besser vor Rost. Die Lebensdauer einer Kupferdachrinne ist praktisch unbegrenzt, macht überhaupt keinen Sinn eine neue zu installieren. Sie ist auch die teuerste Variante von allen, demnach macht eine neue noch weniger Sinn. Aber wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du dir auch eine aus Gold installieren.

VG