Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« am: 21. Juni 2018, 14:06:19 »
Hallo,

hab grad mit einem Kollegen diskutiert, wir sind bei uns in der Firma für die Organisation und Planung von Weiterbildungen verantwortlich. Bislang wurde immer bei Präsenzschulungen weitergebildet. Jetzt steht allerdings auch im Raum das Ganze als E-Learning-Plattform hochzuziehen und somit mittel- und langfristig komplett auf Präsenztermine zu verzichten.

Was haltet ihr davon bzw. wo liegen eure Präferenzen?

Bin gespannt auf eure Meinungen?

Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 15:00:23 »
Hey!

Ich bin der Auffassung, dass man als Arbeitgeber den Mitarbeitern nur Präsenzschulungen anbieten sollte. Zumindest, wenn die Inhalte notwendig sind und oft angewendet werden. Wenn mich ein Mitarbeiter jedoch um die Finanzierung eine E-Schulung bittet, die seine Fähigkeiten steigert und seine Produktivität ankurbelt, mache ich da selbstverständlich auch. 

Wir hatten aber beispielsweise den Fall „DSGVO“, wo wir einfach sicher sein mussten, dass alle Mitarbeiter kompetent damit umgehen. Fehler würden uns hier sehr teuer kommen, weshalb eine gewisse Kontrolle von uns notwendig war. Abgesehen davon konnte man den Vortragenden Fragen stellen. Hier gibt es einen guten Artikel dazu: https://www.teachtoprotect.de/praesenzschulungen-versus-e-learning/ [nofollow]

LG