Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hochwertiges Olivenöl erkennen?

Offline massimo

• *
  • 22
  • 1
    • Profil anzeigen
Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« am: 16. Oktober 2018, 10:48:54 »
Hallöchen!

Woran erkennt man qualitativ hochwertiges Olivenöl? Bin nämlich erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen.
Und welche Öle würdet ihr als "gesund" einstufen? Gehört dazu auch Rapsöl? Habe dazu nämlich schon verschiedene Meinungen gehört.

Grüße

Offline Larson

• *
  • 32
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2018, 16:58:24 »
Hallöchen,

also meiner Meinung nach erkennt man gutes und hochwertiges Olivenöl alleine schon am Preis.
Von besonders billigen Ölen lieber die Finger lassen und ein paar mehr Euros investieren.
Außerdem erkennst du ein hochwertiges Öl auch schon am D.O.P. Siegel. Das sagt nämlich aus, dass das Öl aus einer besonderen Region aus Italien stammt und viele Qualitätsprüfungen hinter sich hat.
Kannst du im übrigen hier nachlesen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/oelefette/
Ich würde nicht behaupten, dass eines der Öle gesünder ist als das andere. Beide Öle weisen Omega 3 und 6 Quellen auf, die wichtig für den Körper sind.

LG

« Antwort #2 am: 23. Oktober 2018, 16:23:04 »
Also ich würde jetzt kein Öl für mehr als 15 Euro nehmen. Das wäre es mir nicht wert. Natürlich würde ich auch nicht das billigste nehmen. So um die 5 bis 10 Euro, das finde ich einen angemessenen Preis und ich denke, dafür kriegt man auch schon ordentliches Öl
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

• 102
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06. November 2018, 09:03:16 »
Hallo,

wie Larson schon sagt, erkennt man gutes Olivenöl an den Qualitätssiegeln und den Preisen. Doch teuer heißt nicht gleich gut. Es gibt auch Olivenöle die in der mittleren Preisschiene liegen und hervorragend sind. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit Öl aus Italien gemacht. Aber auch mit Ölen aus Kroatien.

Welches Öl gesund ist und welches nicht, kann man wirklich nicht genau sagen. Alle Öle sind soweit gesund für den Körper wenn man sie in Maßen genießt. Doch wie du schon sagst, gehen hierbei die Meinungen auseinander. Ein paar sagen so, andere sagen wieder so.

LG