Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Katzen nur im Haus halten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katzen nur im Haus halten
« am: 15. Januar 2019, 14:49:46 »
Der eine mag Hunden, der andere Katzen. Doch während keiner auf die Idee kommen würde, die Hunde im Haus einzusperren und niemals mit ihnen an die Frische Luft zu gehen, ist es bei Katzen nicht so unüblich, dass sie als Hauskatzen gehalten werden und ihr großer Bewegungsdrang auf die eigenen vier Wände eingegrenzt wird.
Was haltet ihr davon, wenn man Katzen nicht rauslässt?

Offline helen

  • *
  • 22
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Katzen nur im Haus halten
« Antwort #1 am: 12. Juli 2019, 08:44:55 »
meine katze ist eine handaufzucht und ich musste dem tierheim sogar unterschreiben, dass ich sie nicht rauslassen werde. manchmal tut es mir tatsächlich leid, andererseits weiß ich mittlerweile, dass sie sich absolut nicht für draußen eignet. keine angst vor gar nichts – nicht vor autos, nicht vor fremden. bevor ihr also etwas böses zustößt, darf sie sich zuhause in allen räumen austoben. wenn man katzen nur zu hause hält, sollte man jedoch darauf achten, dass man wenigstens ein möglichst katzenfreundliches umfeld schafft. wir haben das so gelöst, dass wir viele katzentreppen, - höhlen, -klettermöglichkeiten etc. anbieten und diese manchmal auch ändern, so wird ihr nicht allzu schnell langweilig. außerdem gibt es viele katzenfreundliche pflanzen zum knabbern und schnüffeln.

Re: Katzen nur im Haus halten
« Antwort #2 am: 12. August 2019, 15:01:20 »
Meine Schwester und ihre Tierärztin haben beide Hauskatzen. Ich finde es kommt drauf an, ob die Katzen es gewöhnt sind im Haus zu bleiben und ob sie genug Beschäftigung haben. Meine Schwester macht mehr oder weniger einen Kompromiss und hat ein Katzennetz über den Balkon gespannt. So können die Katzen frische Luft schnuppern und in der Sonne schlafen. Mittlerweile denke ich eh das die Katzen mit draußen nichts anfangen können. Die sind viel zu ängstlich.
Aber es ist ja jedem selbst überlassen. Ich würde jetzt auch keine Katze, die es gewohnt war draußen rumzustreunern einfach einsperren. Das fände ich dann falsch. Aber wie schon gesagt, wenn sie von klein auf daran gewohnt sind im Haus ihr Unwesen zu treiben. Find ich es ok.

Re: Katzen nur im Haus halten
« Antwort #3 am: 22. August 2019, 12:17:00 »
Ich denke wenn die Katzen als solche aufgezogen werden, ist es ok. Solange sie in der Wohnung/ im Haus genug Möglichkeiten haben sich auszutoben und ihren Jagdtrieb ausleben können.
Nutze die Zeit...

Re: Katzen nur im Haus halten
« Antwort #4 am: 24. August 2019, 11:57:38 »
Ich finde es voll in Ordnung, dass du die Katzen in der Wohnung lässt, solange du genug Platz hast. Und ich finde, du solltest einen schönen großen https://katzenkratzbaum24.net [nofollow] in der Wohnung haben!

Offline Toffi-Fee

  • ****
  • 256
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Katzen nur im Haus halten
« Antwort #5 am: 26. August 2019, 08:03:07 »
Ich stimm Osakr zu. Wenn sie sich genug selbst beschäftigen können und Platz haben, finde ich es vollkommen ok.