Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ist Sodbrennen normal?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist Sodbrennen normal?
« am: 29. Oktober 2019, 14:32:55 »
Hallo an alle,

hat jetzt wenig mit dem Hausbau zu tun, aber ich wollte mir mal ein paar Meinungen einholen.

Und zwar habe ich seit einigen Monaten starkes Sodbrennen. Ich hatte das ja auch früher immer mal wieder ein bisschen, aber in letzter Zeit wird es echt extrem.
Mein Bruder sagt, das sei normal, aber das bezweifle ich.

Soll ich das mal anschauen lassen?

Offline Larson

  • **
  • 60
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist Sodbrennen normal?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2019, 15:43:18 »
Hi!

Also ein bisschen Sodbrennen ist zwar normalerweise unbedenklich, aber sollte es wirklich solche Ausmaße angenommen haben, wie du da sagst, dann kann das schon kritisch werden. Starkes Sodbrennen über eine lange Zeit hinfort kann zudem krebserregend wirken. Mehr Infos dazu bekommst du hier: http://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/sodbrennen/

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zum Doktor gehen, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Nach einer Endoskopie hat man meist Klarheit und kann auch Maßnahmen gegen dieses unangenehme Symptom ergreifen.

Offline Mresadmu

  • **
  • 59
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist Sodbrennen normal?
« Antwort #2 am: 06. November 2019, 12:00:38 »
Hast du das nach jeder Mahlzeit oder nur wenn du bestimmte Dinge isst?
Je nachdem würde ich vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.

Offline Toffi-Fee

  • ****
  • 252
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Ist Sodbrennen normal?
« Antwort #3 am: 14. November 2019, 08:01:51 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher glaub noch nie Sodbrennen hatte.

Offline Milion

  • ***
  • 158
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist Sodbrennen normal?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2020, 09:22:31 »
Mein Bruder sagt, das sei normal, aber das bezweifle ich.
Na ja, vielleicht hat er sich nicht gut ausgedrückt und hat sicherlich damit gemeint, das es nichts Schlimmes sei bzw. das Sodbrennen bei jedem ab und zu mal vorkommen kann und es eben so oder so weggeht! Keine Sorge... Was die Ursachen angeht, das können dann z. B. ein Reizmagen sein, eine Entzündung der Speiseröhre oder der Magenschleimhaut, ein Magengeschwür oder ein Zwerchfellbruch! Was ich in diesem Fall empfehlen kann, sind TALIDAT Kaupastillen gegen Sodbrennen! Mir helfen diese wunderbar! Bestellen tu ich sie bei der Onlineapotheke homoempatia.eu, hier dann auch der Link für weitere Infos! Hoffe, es hilft...

Falls nicht, dann heißt es ab zum Arzt!!!

Re: Ist Sodbrennen normal?
« Antwort #5 am: Gestern um 11:43:56 »
Hallo, 
nein ist es nicht, wenn du es nicht schon lange, chronisch und organisch bedingt hast. Manchmal ist es eine Phase, in der Magen vielleicht auch viel Stress verarbeiten muss und es geht auch wieder vorbei. Wenn du dich aber unsicher fühlst, solltest du einfach zum Arzt gehen, es untersuchen lassen und dir die richtigen Medikamente geben lassen - nicht immer helfen und heilen die Hausmittel - tue das, was sich für dich am besten anfühlt!