Ich würde sagen, die Führungsschiene muss nicht direkt auf der Fensterbank aufliegen. Im Gegenteil: Ein kleiner Abstand ist normalerweise sogar vorgesehen, damit sich die Schiene bei Temperaturänderungen ausdehnen kann. Je nach System sind dabei nur wenige Millimeter üblich. Wichtig ist allerdings, dass die Schiene richtig geführt wird und der Rollladenpanzer beim Herunterfahren nicht aus der Führung läuft.
Wenn deine Führungsschienen deutlich zu kurz sind oder am unteren Ende mehrere Zentimeter fehlen, würde ich das deshalb nicht einfach selbst ausgleichen. Es kommt auf das konkrete Rollladensystem, die Fensterbank und die Art der Montage an. Am besten einmal von einem Rollladenbauer anschauen lassen, bevor man die Schienen verlängert oder den Rollladen verändert.
Ich bin dabei auf den Schmick Rollladenservice gestoßen. Der Fachbetrieb übernimmt unter anderem Montage, Wartung und Reparaturen von Rollläden und hat auch Erfahrung mit unterschiedlichen Rollladensystemen. Vielleicht können die dir anhand der vorhandenen Konstruktion sagen, ob die Führungsschienen tatsächlich zu kurz sind oder ob der Abstand so vorgesehen ist:
Schmick Rollladenservice