Bei Schimmel an der Küchendecke wäre ich mit Hausmitteln etwas vorsichtig. Gerade in der Küche entsteht durch Kochen und Wasserdampf schnell eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, kommt der Schimmel nach einer oberflächlichen Reinigung häufig wieder.
Bei kleinen, oberflächlichen Stellen kann man die betroffene Fläche zunächst vorsichtig reinigen und anschließend für ausreichend Lüftung sorgen. Wenn der Befall allerdings größer ist, wiederkehrt oder bereits tiefer in die Decke bzw. den Untergrund eingedrungen ist, würde ich eher einen Fachbetrieb einschalten.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Applikata. Auf
der Seite hier findest du Informationen zur professionellen Schimmelpilzsanierung in Berlin. Dort kann man den konkreten Befall schildern und klären, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.
Wichtig wäre aus meiner Sicht vor allem, die Ursache zu finden – beispielsweise dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation oder einen Feuchteschaden. Nur den sichtbaren Schimmel zu entfernen, löst das eigentliche Problem sonst möglicherweise nicht.