Sauber durch harte Fliesen bohren – welches Werkzeug taugt wirklich?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sauber durch harte Fliesen bohren – welches Werkzeug taugt wirklich?

Offline Coolyo

• 203
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich stehe aktuell vor einem Projekt mit sehr harten Wand- und Bodenfliesen und habe ehrlich gesagt Respekt vor Ausplatzern und Rissen. Bisherige Versuche mit Standardbohrern waren eher frustrierend und haben das Material unnötig belastet. Bevor ich mir erneut etwas Falsches kaufe, möchte ich wissen, worauf man bei Fliesen- und Feinsteinzeug wirklich achten sollte.
Frage: Welche Art von Bohrern eignet sich zuverlässig für harte, empfindliche Materialien und woran erkennt man gute Qualität?

Offline Jazzy

• 215
  • 0
    • Profil anzeigen
Aus eigener Erfahrung und nach einiger Recherche bin ich auf rendech Diamantwerkzeuge gestoßen, die speziell für Fliesen, Feinsteinzeug, Granit und sogar Glas entwickelt wurden. Entscheidend ist hier die Diamantbeschichtung, die ein sauberes Bohren ohne Abplatzen ermöglicht, selbst bei sehr harten Oberflächen.

Praktisch ist außerdem, dass es unterschiedliche Aufnahmen gibt – sowohl für Winkelschleifer mit M14 als auch für klassische Bohrmaschinen mit Sechskant. Einige Varianten sind mit Paraffin gefüllt, was beim Bohren für zusätzliche Kühlung sorgt und den Verschleiß deutlich reduziert. Alternativ oder ergänzend kann auch mit Wasser gekühlt werden, was die Standzeit nochmals verlängert.

Was mir besonders aufgefallen ist: Die große Auswahl an Durchmessern macht es leicht, sowohl kleine Befestigungslöcher als auch größere Öffnungen sauber herzustellen. Gerade wenn man häufiger mit empfindlichen Materialien arbeitet, zahlt sich ein spezialisiertes Werkzeug schnell aus. Wer Wert auf kontrolliertes Bohren, saubere Ergebnisse und langlebige Qualität legt, ist mit den Lösungen von rendech Diamantwerkzeuge aus meiner Sicht sehr gut beraten.