Wir bauen gerade unser haus um und seit dem ganzen stress mit der baustelle, den handwerkern und dem ständigen essen unterwegs hat sich bei mir die verdauung komplett verabschiedet. Ich rede jetzt nciht von mal ein oder zwei tage, sondern wirklich über wochen hinweg. Aufgeblähter bauch, unregelmäßig, teilweise richtig unangenehm. Meine frau hat dann irgendwann gemeint, ich soll es mal mit flohsamenschalen probieren, weil ihre mutter das wohl seit jahren nimmt und total davon überzeugt ist. Ich war da erst skeptisch, weil ich eigentlich kein freund von solchen sachen bin... ich denke immer, das regelt sich von alleine wenn amn sich wieder normal ernährt. Aber nach der dritten woche ohne besserung habe ich es dann doch ausprobiert.
Angefangen habe ich mit einem teelöffel morgens in einem großen glas wasser. Das zeug quillt ja auf wie verrückt, das muss man erstmal wissen. Am anfang habe ich den fehler gemacht, dass ich zu wenig getrunken habe dazu, und dann war es eher schlimmer als besser. Meine frau hat mich dann nochmal darauf hingewiesen, dass man wirklich viel trinken muss, mindestens zwei große gläser direkt dazu und über den tag verteilt auch mehr als sonst. Ab dem moment wo ich das beherzigt habe, hat sich tatsächlich was verändert. Nicht von heute auf morgen, aber so nach vier oder fünf tagen hat sich das deutlich normalisiert. Der bauch war weniger aufgebläht, alles wurde regelmäßiger und ich habe mich insgesamt einfach besser gefühlt.
Mittlerweile mache ich das seit ungefähr sechs wochen und habe die dosis leicht erhöht auf zwei teelöffel morgens. Ich mische das in so einen smoothie mit banane und haferflocken, dann schmeckt man es kaum. Was mich überrascht hat ist, dass auch das sättigungsgefühl anders ist... ich habe weniger heißhunger zwischendurch, was auf der baustelle praktisch ist, weil ich dann nicht ständig zum bäcker renne. Ich würde es jedem empfehlen, der gerade eine ähnliche phase durchmacht. Wichtig ist wirklich nur die sache mit dem trinken, das kann man gar nicht oft genug sagen. Hat sonst noch jemand erfahrungen damit gemacht, gerade in kombination mit so stressigen lebensphasen.