Großelement-Dämmtechnik und Vakuumpaneelen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Großelement-Dämmtechnik und Vakuumpaneelen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Großelement-Dämmtechnik und Vakuumpaneelen
« am: 10. Juni 2009, 16:29:37 »
Energetische Modernisierung von Gebäuden mit Großelement-Dämmtechnik und Vakuumpaneelen in Hofheim/Taunus

Das Projekt wird sowohl vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (über den Projektträger Jülich) als auch vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung finanziell gefördert. Es hat eine Laufzeit von September 2004 bis Anfang 2008.

Die Hofheim Wohnungsbau GmbH (HWB) führte von Frühjahr 2005 bis Herbst 2006 innovative energetische Modernisierungen bei drei Zweifamilienhäusern in der Wilhelmstraße in Hofheim am Taunus durch. Die Sanierungen wurden durch das Institut Wohnen und Umwelt wissenschaftlich begleitet.

Die Gebäude Baujahr 1927 wurden auf drei zukunftsweisende Baustandards saniert: Neubaustandard der Energieeinsparverordnung (EnEV) und die beiden sehr viel weitreichenderen Anforderungen der KfW-Neubauförderung: Energiesparhaus60- bzw. 40-Standard. Dadurch sind Energieeinsparungen bis zu 75 % möglich. Die Maßnahmen können somit Vorbildfunktion erlangen. Gebäude des Typs wie in Hofheim wurden in der Vorkriegszeit oft errichtet und befinden sich auch häufig im Privatbesitz. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts können somit nicht nur für Wohnungsunternehmen, sondern auch für private Hausbesitzer von Interesse sein. Es werden energetische, finanzielle, ökologische und sozialwissenschaftliche Aspekte untersucht und für die Allgemeinheit verständlich aufbereitet.

Für die Straßenfassaden der Gebäude wurden außerdem erstmalig in Deutschland vorgefertigte, großformatige Dämmelemente mit Vakuumisolierung entwickelt und eingesetzt. Auch die Fenster wurden bereits im Werk in die Fassadenelemente integriert.


Quelle: IWU, Darmstadt

Folgende Dateien über das Projekt stehen zum kostenlosen Download bereit:
Abschlussberichte
Endbericht Sanierung von drei kleinen Wohngebäuden in Hofheim
Anhang Wärmebruecken
Anhang Wärmebrücken
Teilbericht
Großelement-Dämmtechnik mit Vakuumdämmung
Allgemeine Projektinformationen
Energetische Sanierung von Wohngebäuden - Eine Chance für Veränderung
Video 13 MB
Filmdokumetation von Herstellung und Montage der Großdämmelemente
Hochauflösende Version und viele zusätzliche Informationen sind hier zu finden:
http://www.iwu.de/forschung/energie/laufend/hofheim/
« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 18:22:56 von H.-P. Ambros »