Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - HeinzCatchUP

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Off-Topic / Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« am: 17. Januar 2019, 10:33:48 »
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile unseren Umzug hinter uns. Es ging alles reibungslos und stressfrei, da wir diesmal eine Firma beauftragt haben. Auch die Preise waren ok und der Service war hervorragend. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Unterhaltungen und der Spaß fehlt, den ich mit meinen Kumpels hatte, wenn die mir geholfen haben.
Wie war es bei euren Umzügen? Habt ihr eine Firma alles machen lassen oder mit Freunden und Familie zusammen alles erledigt? Mich würde interessieren was ihr besser findet und wo ihr schon Erfahrungen gemacht habt? 

Gruß, Heinz

2
Architektur / Ideen / Re: Wohnzimmer einrichten
« am: 15. Januar 2019, 15:04:43 »
Es gibt Möbel, die findest du bei allen gängigen Möbelshops, ob online oder im Laden, und Möbel, die nur von einem Anbieter verkauft werden.
Mir persönlich ist es auch am liebsten das Möbelstück vorher zu sehen. So bekommt man den besten Eindruck von Qualität und auch von der Farbe. Wenn ich einen Schrank online ansehe, hängt die Farbgebung stark vom Bildschirm ab und wenn ich es auf drei verschiedenen Displays betrachte, ist er mal heller und mal dunkler. Doch wenn man sehr genaue Vorstellungen hat, was man möchte, kann die Suche in den Geschäften sehr frustrierend werden. Weil man bei allen Fundstücken Abstriche machen soll. Da passt  bei dem einen Modell die Farbe nicht, bei dem anderen sind es zu wenig Schubladen etc. Für mich war das der Punkt, wo ich den Entschluss getroffen habe, dass wenn ich nichts Geeignetes finde, eben einen Schrank nach Maß für das Wohnzimmer bestelle. Da kann ich all meine Vorstellung genau so umsetzen, wie ich es möchte.

3
Off-Topic / Katzen nur im Haus halten
« am: 15. Januar 2019, 14:49:46 »
Der eine mag Hunden, der andere Katzen. Doch während keiner auf die Idee kommen würde, die Hunde im Haus einzusperren und niemals mit ihnen an die Frische Luft zu gehen, ist es bei Katzen nicht so unüblich, dass sie als Hauskatzen gehalten werden und ihr großer Bewegungsdrang auf die eigenen vier Wände eingegrenzt wird.
Was haltet ihr davon, wenn man Katzen nicht rauslässt?

4
Ernährung | Lebensmittel / Re: Mehr und gesünder trinken?
« am: 15. Januar 2019, 14:31:18 »
Trinken ist für mich eher eine Pflichtübung. Wasser schmeckt mir zu langweilig und was schmeckt, ist auf Dauer bzw. in Massen zu ungesund (so wie Limonade etc.)
Gerne weiche ich auf Freiberger Zitrone alkoholfrei aus, das ist nicht ganz so süß wie Limo und daher wesentlich gesünder. Allerdings ist ja bekannt, dass selbst im alkolfreien Bier Alkohol ist, also wenn dann bald die Fastenzeit naht und ich mich sechs Wochen in Alkoholverzicht übe, fällt auch das weg.

5
Hallo Oskar,

da muss man wirklich einiges Beachten wenn man Mineralwolle richtig entsorgen möchte, leider. Mineralwolle muss du in speziellen Abfallsäcken entsorgt werden, die sind relativ teuer aber nur so bekommst du das Zeug ohne Probleme los. In diese sogenannten KMF Gewerbesäcke darf rein: Mineralwolle (Mineralfaserwolle) mit RAL-Gütezeichen, Mineralwolle mit Produktionsjahr NACH 2014, Dämmwolle, Steinwolle, Glasfaserdämmung bzw. Glaswolle und Isolierwolle.

Viel Spaß bei der Renovierung.

6
Estrich / Betonarbeiten / Treppen / Treppenfirma gesucht
« am: 20. November 2018, 09:49:12 »
Hallo,

ich suche eine Firma die mir ein individuelles Geländer anfertigen kann. Ich habe bei uns am Haus eine tolle Steintreppe gebaut. Da die Kinder aber noch kleiner sind, benötigt die Treppe jetzt noch ein Geländer. Das Problem ist jetzt, dass da kein normales 0815 Geländer montiert werden kann wegen der Form. 
Wer kann mir eine Firma empfehlen die sich mit so etwas auskennt?

7
Off-Topic / Jalousien reinigen - womit?
« am: 24. Oktober 2018, 14:23:59 »
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Jalousien dringend reinigen - hätte eigentlich schon längst passieren sollen, die ganzen Pollen im Sommer und alles mögliche an Staub hat sich darauf festgesetzt und bildet jetzt eine eher unschöne Schicht. 
Aber ich hatte die letzten Monate ein bisschen viel um die Ohren, und das ist einfach liegen geblieben.
Die Jalousien sind außen an der Hausfassade uns sorgen dafür das wir trotz riesiger Fensterfront, etwas Schatten im Sommer haben. 
Womit könnte ich jetzt an den Dreck ran? Sollte ich spezielle Reiniger kaufen, gibt es irgendein Profigerät?
Wie schaffe ich die große Fläche am effektivsten?
Ich bin dankbar für euer Tipps!

8
Hallo.

Als wir noch zu dritt waren hatten wir einen Waschtrockner und für eine Zeit lang waren wir auch zufrieden damit. Es kommt aber darauf an, wie man den Trockenvorgang nutzen möchte. Die Trockenleistung ist mit der eines normalen Trockners nicht zu vergleichen, da wir unsere Waschladung zum Trocknen immer halbieren mussten. Wir haben den Trockner lediglich zum kurzen Antrocknen verwendet und die Wäsche dann glatt auf die Leine gehängt. (Ersparte uns das Bügeln)

Mittlerweile sind wir zu fünft und das sechste Familienmitglied kommt auch bald. Daher sind wieder zwei separate Maschinen in unserem Haus. Besonders die Kinder machen natürlich viel Dreckwäsche, wenn sie draußen spielen oder ich, wenn ich am Haus Arbeiten vornehme. Da wir wieder zwei Maschinen haben, sparen wir auch viel Zeit, weil wir es gleichzeitig laufen lassen können. Auch wenn der Trockner meist nur in den Wintertagen zum Einsatz kommt oder für Socken und Unterwäsche.

Für eine Kleinfamilie ist ein Waschtrockner grundsätzlich keine schlechte Idee, besonders wenn es keinen Platz für zwei Maschinen gibt. Du musst natürlich auf die richtigen Programme achten, die euren Bedürfnissen entsprechen. Doch du musst dir auch überlegen, dass du bei einem Waschtrockner nicht gleichzeitig eine weitere Ladung Wäsche waschen kannst und wenn die Maschine einen Defekt hat geht sowieso nichts mehr. Weder trocknen noch waschen.
Also bei Platzmangel und wenn man grundsätzlich seine Wäsche komplett durchtrocknen lassen will ist ein Waschtrockner schon geeignet. Ansonsten reicht auch nur eine Waschmaschine. Aber Zeit spart ihr da nicht mehr als wenn ihr zwei Maschinen habt.

FG
Heinz

9
Hallo Toffi-Fee.

Wir haben uns vor einigen Wochen eine Arbeitsplatte aus Naturstein machen lassen, um genauer zu sein aus Mamor. Sieht sehr schön aus und meine Frau freut sich immer noch darüber. :D 
Naturstein passt aber nicht überall und ist auch nicht jedermanns Sache. Manche bevorzugen auch die klassische Holzplatte. Es kommt darauf an welchen Stil eure Küche hat, denn das Material sollte definitiv dazu passen. Natürlich müsst ihr euch auch überlegen in welchem preislichen Rahmen ihr euch bewegen wollt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr in der Nähe von München wohnt, aber wenn ihr euch überlegt eine Arbeitsplatte aus Naturstein machen zu lassen, kann ich euch gerne den Steinmetz aus München empfehlen, der unsere Platte angefertigt hat. 

Wir waren sehr zufrieden und wie ich schon sagte, meine Frau freut sich. :mrgreen:  

FG
Heinz

10
Off-Topic / Re: Lampenfieber vorbeugen?
« am: 14. September 2018, 11:57:17 »
Ich denke auch, dass viel Üben immer noch das sicherste Mittel gegen Lampenfieber ist. Das gibt dir Sicherheit und lässt dich deiner Rede entspannter entgegen blicken. Halte die Rede vielleicht auch vorher schon vor einem ganz kleinen Publikum aus Familie und Freunden und lass dir ein Feedback geben. So hast du schon vorher den Blick von außen und weißt, worauf du achten solltest. Zusätzlich helfen Karteikarten mit Stichwörtern, falls du doch mal den Faden verlieren solltest.

Viel Erfolg!

11
Innenwände / Re: Wie Hängevitrine ohne Bohren anbringen.
« am: 06. September 2018, 10:28:27 »
Der Tipp von MichiH1979 ist echt super.

12
Off-Topic / Re: Wie Schlafzimmer aufpeppen?
« am: 06. September 2018, 10:24:45 »
Ohne neue Möbel sind die Möglichkeiten recht eingeschränkt.

Vielleicht mit einem neuen Farbanstrich mehr Pepp reinbringen, mit einem stimmungsvollen Bild für Atmossphäre sorgen und mit einer geschickten Lichinstallation den Raum in ein besonderes Licht tauchen.

13
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Grundstück gestalten
« am: 03. September 2018, 15:32:12 »
Für mich stellt sich die Frage: Willst du viel selber machen oder lässt du da eher Profis ran und welche finanziellen Mittel stehen dir zur Verfügung?

Ein Pool ist natürlich besonders in solchen Jahren, wo wir einen so heißen und langen Sommer genießen durften, was Feines. Doch bedarf er eben viel Arbeit.

Hast du denn außerhalb des Geländes eine Abstellfläche für dein Auto bzw. existiert schon eine Garage. Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine Unterbringungsmöglichkeit für dein Auto auf deinem Grundstück errichten. Hab zu dem Thema eine interessante Beispielrechnung gefunden, welche Kosten für das Pflastern der Einfahrt einen so erwarten. Irgendwie fühlt man sich doch sicherer, wenn das Auto auf dem eigenen Grundstück anstatt auf der Straße steht.

14
Ernährung | Lebensmittel / Re: Küche aus Polen
« am: 03. September 2018, 14:55:12 »
Die Küche ist vielleicht billiger, aber wer weiß, wie es mit den Lieferkosten aussieht. Zumal, wenn was nicht richtig funktioniert, hast du mehr Stress und Rennerei als wenn du es beim nahegelegenen Möbelhaus bestellt hast.

15
Garage / Re: Lohnt sich ein Elektrisches Tor an der Garage?
« am: 03. September 2018, 14:51:31 »
Nur bei Stromausfall bekommst du dein Auto nicht aus der Garage. Da Stromausfall jedoch eher die Ausnahme als die Regel ist, finde ich ein elektrisches Garagentor auch wesentlich komfortabler.

Seiten: [1] 2 3 ... 5